Frequently Asked Questions

WHAT MAKES OUR PLASTIC SO SPECIAL?

Unfortunately, most small animal accessories are made from cheap bulk plastic from the Far East. The plastic is stretched even further by even cheaper fillers or plasticizers. Nobody wants to give that to his pets. The smell alone shows us that this can’t be healthy. We can therefore understand your concerns well and hope that you understand after our explanation that our products can’t be assigned to this type of plastics.
Our plastic was made from natural starch, such as cornstarch. The natural carbon is extracted from the starch and processed into plastic. The result is a plastic that is ROHS and REACH certified, odorless, biodegradable, flame retardant, water insoluble and very firm. Quality instead of mass.

 



WHAT IS THE STRENGTH OF PLASTIC?

Several factors need to be considered. Most plastic products only have a wall thickness of about 1 mm. That never really takes hold or gives you the feeling that you have bought something high quality.
Polyethylene or polypropylene are the most commonly used plastics in the pet industry. The strength is usually around 30 MPa. The density below 1g / qcm. Thin material with low strength, your pet will show you how powerfull those little teeth can be.
Our plastic has almost four times higher strength (110 MPa), a density of 1.24 g / cm² and a wall thickness of 2 to 2.6 mm. The feeling of the plastic is much higher quality and has a nice grip to it. The extra weight ensures that nothing falls over, no matter how much fun the little ones are having.

 



DO WE USE PAINTINGS OR COATINGS?

No, the plastic is already mixed with pigments or even wood or stone dust during production.
No color or clearcoats and therefore no evaporation.

 



IS THERE ANY CONDENSATION INSIDE THE HOUSES?

In our product design we pay close attention to a sufficient air circulation.
Air ducts are positioned so that no condensation can stay inside the houses and the animals are still protected from above. Design and function go hand in hand.

 



IS THERE ANY RISK FOR INJURY?

All edges are rounded. Each product is checked and, if necessary, ground by hand.
To avoid the risk of injury from falls, we ask you not to place our products so that the little ones can fall on them. This applies to all accessories, because even a food bowl can hurt your pet. Correct positioning is the responsibility of the owner.

 



HOW DO I CLEAN THE HOUSES?

Please do not use harsh cleaners and temperatures over 50 degrees Celsius. Do not clean them in the dishwasher. Lukewarm water with a tiny amount of soap is enough to remove the dirt. This protects your hands, the environment and the noses of your little ones.
 



WHAT DOES LEFT, DOUBLE AND RIGHT MEAN WITH THE WATCHBOXES?

You can order our Watchboxes the way you need them. With the entrance "LEFT", entrance "right" or entrance on both sides "DOUBLE". This way you can expand your multi-chamber system according to your ideas and preferences.
 



DO I NEED TO BUY A CONNECTION TUNNEL SUITED TO THE WATCHBOX?

No, you get a connection tunnel with every Watchbox. Without further costs and every tunnel fits every Watchbox.
 



CAN I ORDER CUSTOM PRODUCTS?

We are happy to make a custom order for you. With matching entrance size for your favorite. Just write us a message with your wishes and we work with you on your unique piece.

Eure Fragen, offen beantwortet

WAS MACHT UNSEREN KUNSTSTOFF SO BESONDERS?

Leider besteht das meiste Kleintier-Zubehör aus günstigem Massenkunststoff aus Fernost. Das Plastik wird noch weiter gestreckt durch noch billigere Füllstoffe oder Weichmacher. Niemand möchte das seinen Heimtieren zumuten. Allein der Geruch zeigt uns schon, dass das nicht gesund sein kann. Wir können Euer Bedenken daher gut nachvollziehen und hoffen, dass Ihr nach unserer Erläuterung erkennt, dass unsere Produkte nicht dieser Art der Kunststoffe zugeordnet werden können.
Unser Kunststoff wurde aus natürlicher Stärke, wie zum Beispiel Maisstärke, hergestellt. Der natürliche Kohlenstoff wird der Stärke entzogen und zu Kunststoff weiterverarbeitet. Das Ergebnis ist ein Kunststoff der ROHS und REACH zertifiziert, geruchlos, biologisch abbaubar, schwer entflammbar, wasserunlöslich und sehr fest ist. Qualität statt Masse.

 



WIE STEHT ES UM DIE FESTIGKEIT DES KUNSTSTOFFS?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die meisten Plastik-Produkte haben nur eine Wandstärke von ca. 1 mm. Das fasst sich nie besonders fest an oder gibt einem das Gefühl etwas Hochwertiges erworben zu haben. 
Polyethylen oder Polypropylen sind die am häufigsten anzutreffenden Kunststoffe im Heimtierbereich. Die Streckgrenze liegt in der Regel bei ca. 30 MPa. Die Dichte unter 1g/qcm. Wenig Material mit niedriger Festigkeit, da zeigt jede Fellnase gerne, was die kleinen Nagezähne so können.
Unser Kunststoff besitzt eine fast 4-mal höhere Festigkeit (110 MPa), eine Dichte von 1,24g/qcm und eine Wandstärke von 2,6 mm. Das Gefühl des Kunststoffs ist viel hochwertiger und schön griffig. Das zusätzliche Gewicht sorgt dafür, dass nichts umkippt, egal wie sehr getobt wird.

 



VERWENDEN WIR LACKE ODER BESCHICHTUNGEN?

Nein, der Kunststoff wird bei der Herstellung schon mit Farbpigmenten, Holz oder Steinmehl vermischt.
Keine Farb- oder Klarlacke und damit keine Ausdünstungen.

 



ENTSTEHT IN DEN HÄUSERN KEIN SCHWITZWASSER?

Wir achten bei unserem Produktdesign penibel auf eine ausreichende Luftzirkulation.
Luftkanäle sind so positioniert das sich kein Schwitzwasser bilden kann und die Tiere trotzdem von oben geschützt sind. Design und Funktion gehen Hand in Hand.

 



SIND DIE EINGÄNGE SCHARFKANTIG ODER BESTEHT SONST EINE VERLETZUNGSGEFAHR?

Sämtliche Kanten sind abgerundet. Jedes Produkt wird geprüft und falls nötig von Hand nachgeschliffen.
Um einer Verletzungsgefahr durch Stürze vorzubeugen, bitten wir Euch unsere Produkte nicht so zu platzieren, dass die Kleinen auf sie fallen können. Das gilt für sämtliche Zubehör-Artikel, denn auch ein Futternapf kann böse Spuren hinterlassen. Das richtige Positionieren liegt in der Verantwortung der Halter.

 



WIE REINIGE ICH DEN BIO-KUNSTSTOFF AM BESTEN?

Bitte verwende keine scharfen Reiniger und Temperaturen über 50 Grad Celsius, wie sie z.B. in der Spülmaschine vorkommen. Lauwarmes Wasser mit ein wenig Seife reicht aus um Verschmutzungen zu entfernen. Das schont deine Hände, die Umwelt und die Nasen deiner Kleinsten.
 



WAS BEDEUTET LINKS, DOPPELT UND RECHTS BEI DEN WATCHBOXEN?

Du kannst unsere Watchboxen so bestellen, wie du sie brauchst. Mit dem Eingang "LINKS", Eingang "Rechts" oder Eingang auf beiden Seiten "DOPPELT". So bleibst du flexibel und kannst dein Mehrkammersystem nach deinen Vorstellungen und Vorlieben ausbauen.
 



MUSS ICH EINEN VERBINDUNGSTUNNEL PASSEND ZUR WATCHBOX KAUFEN?

Nein, du bekommst bei jeder Watchbox einen Verbindungstunnel dazu. Ohne weitere Kosten und jeder Tunnel passt zu jeder Watchbox.
 



GIBT ES DIE PRODUKTE AUCH EINE NUMMER GRÖSSER?

Gerne fertigen wir für dich eine Einzelanfertigung an. Mit passender Eingangsgröße für dein Liebling. Schreibe uns einfach eine Nachricht mit deinen Wünschen und wir planen mit dir dein Einzelstück.